Donnerstag, 1. November 2018

tausend kleine Lügen - Liane Moriarty




*kostenloses Rezensionsexemplar, bereit gestellt durch den Bastei Lübbe Verlag auf NetGalley

Originaltitel: big Little lies
Genre: Roman 
Seiten: 449
Verlag: Bastei Entertainment
Erstausgabe: 2014 (E) / 2016
Format: e-book / Taschenbuch
Preis: 8,99€ 9,90€
ASIN: B00XCN39NM

 Protagonisten:
Jane, Madeline, Celeste

Handlungsort:
Pirriwee, Australien


Inhalt/Klappentext:


Jane flieht vor ihrer Vergangenheit. Seit der Geburt ihres Sohnes vor fünf Jahren hat sie es nirgendwo länger ausgehalten. Nun ist sie im idyllischen australischen Küstenstädtchen Pirriwee gestrandet und scheint endlich angekommen zu sein. Schnell schließt sie Freundschaft mit der lebhaften Madeline und der schönen Celeste. Doch plötzlich geraten die drei Frauen in den Strudel von dunklen Geheimnissen, Lügen und Intrigen. Als bei einem Elternschulfest ein Mann tödlich verunglückt, bezweifeln einige, dass es ein Unfall war …

Meinung:
Zu aller Erst sollte ich erwähnen, dass ich die auf dem Buch basierende Serien zu Erst gesehen habe und erst später das Buch gelesen habe. Diese hat mir wirklich sehr gut gefallen und war eines meiner Serienhighlights im letzten Jahr. Deshalb kannte ich die Geschichte schon zum Großteil, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe.
Die Protagonistinnen Jane, Madeline und Celeste sind allesamt komplett unterschiedliche Charaktere, was die Wechsel der Perspektiven wirklich abwechslungsreich gemacht hat. Ich persönlich mochte Jane am liebsten, da ich mich am ehesten in sie hineinversetzen konnte. Madeline war mir ein wenig zu oberflächlich und Celeste war für mich eher relativ reserviert. 
Die Geschichte war wirklich gut konstruiert und durch die verschiedenen Perspektiven wirklich gut unterhaltend erzählt. Man hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer das Opfer ist und wer der Täter ist. Es kamen immer wieder überraschende Dinge ans Tageslicht, welche die Sicht auf gewisse Punkte komplett veränderten. 
Allerdings gab es mich hier und da ein paar Längen, die man meiner Meinung nach kürzer hätte gestalten können. Ansonsten fühlte ich mich gut unterhalten. 
Der Schreibstil gefiel mir wirklich gut, besonders die eingebauten Zeugenaussagen fand ich eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Textfluss. 

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Buch, allerdings muss ich, zu meiner eigenen Verwunderung, tatsächlich sagen, dass mir die Serie noch besser gefallen hat als das Buch. Da es sich um eine Emmy-prämierte Serie handelt, ist dies aber ausnahmsweise auch mal in Ordnung. 






Bewertung:

Figuren
😺😺😺😺 (4/5)
Geschichte
😺😺😺😺 (4/5)
Unterhaltung
😺😺😺😺 (4/5)
Schreibstil
😺😺😺😺😿 (4,5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.