Montag, 10. Juni 2019

Skye _ Götter des Nordens - Lea McMoon




*kostenloses Rezensionsexemplar, bereit gestellt durch den impress by Carlsen auf  NetGalley.

Genre: Young fantasy
Seiten: 248
Verlag: impress
Erstausgabe: 2018
Format: e-book
Preis: 3,99€
ISBN: 978-3-646-60440-5


Protagonisten:
Skye (& Even, Will)

Handlungsort:
London, UK



Inhalt/Klappentext:

 **Wenn Legenden Wirklichkeit werden und deine Helden ihr wahres Gesicht zeigen…**
Mythen, Sagen und Legenden – das ist die Welt von Skye, die lieber für ein Geschichtsreferat recherchiert, als sich auf einem Konzert die Ohren volldröhnen zu lassen. Pech für sie, dass ausgerechnet ihr bester Freund den begehrten Platz als Schlagzeuger in der angesagtesten Indie-Rockband der Stadt ergattert. Notgedrungen trifft Skye nun ständig auf Thorsson, den düsteren Sänger der Band, dem es jedes Mal gelingt, sie aus dem Konzept zu bringen. Erst als Skye in seinen Songtexten Hinweise auf ihre geliebten nordischen Mythen entdeckt, versucht sie hinter seine Fassade aus Coolness und Exzessen zu blicken und kommt ihm und seinem Geheimnis dabei deutlich näher als beabsichtigt…

Meinung:

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, es hat mich total gefesselt! Es lag eindeutig viel zu lange auf meinem Sub. Ich habe mal wieder gemerkt, wie wahnsinnig interessant Mythologie doch ist. 

Skye ist ein ganz normales 17 jähriges Mädchen, dass für ein Leben als Archäologin alles tun würde. Sie ist die Streberin der Klasse und hält sich von allem fern das Ärger bedeuten könnte. Am Anfang der Geschichte war sie allerdings verdammt anstrengend, da sie nörglerisch, negativ und zynisch. Auch ihr Hang zur Besserwisserei machte sie nicht unbedingt sympathischer. Allerdings hat sich das nach einer Zeit gelegt und so konnte ich mich doch noch mit ihr anfreunden. Die Entwicklung, die sie im Verlauf durchlebt hat, hat ihr sehr gut getan. 
Thorsson hatte trotz seiner Macken, für dich man während des Buches auch Erklärungen bekam, eindeutig book boyfriend Potenzial. Ich hätte an manch einer Stelle gerne mit Skye getauscht. Er hat eine ziemlich raue Schale, aber einen extrem weichen Kern. Die Art wie er Skye behandelt hat, hat mir sehr imponiert. 
Sykes bester Freund Will, mochte ich von Anfang an ganz gerne. Er war ein Streber wie sie, aber dennoch viel lockerer. Allerdings hatte ein Problem damit, dass die Mitschüler alle als die typischen oberflächlichen Teenager dargestellt wurden und nur Skye und Will intelligent waren. 



Die Geschichte hat mich wirklich überzeugt. Die nordische Mythologie wurde sehr gut in die Geschichte eingebaut und es wurden sehr viele Fakten genannt, was mir sehr gefiel. Man hatte das Gefühl, dass sich die Autorin  mit der Thematik intensiv beschäftigt hatte.
Mir gefiel auch, dass die nordischen Jungs in einer Band spielten und es damit den Rockstar Bezug gab, den ich so mag. Außerdem fand ich die Darstellung des nahenden Untergang sehr realistisch dargestellt, ich denke, dass die Bevölkerung genau so reagieren würde. 


Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil mich die Geschichte so gefesselt hat. Ich hatte nur kurz am Anfang ein paar Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, da mich Skyes Art gestört hat, aber danach hat es mich sehr gut unterhalten. Das war die erste Geschichte seit längerem, die mich so fesseln konnte.


Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es gab ein paar Wiederholungen hier und da, die mich schon gestört haben, aber ansonsten gab es nichts zu meckern. Er war flüssig und schnell zu lesen. Es gab keine Längen, nur das Ende hätte für ein bisschen detaillierter sein können. 



Fazit

Eine klare Leseempfehlung von mir! Für Fans von Mythologie ist es ein absolutes Muss und auch anderen Fantasyfans kann ich es nur ans Herz legen. Ein Highlight meines Lesejahres!

Bewertung:
Figuren 
😸😸😸😿 (3,5/5)
Geschichte
😸😸😸😸😿 (4,5/5)
Unterhaltung
😸😸😸😸😿 (4,5/5)
Schreibstil
😸😸😸😸😿 (4,5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.