Mittwoch, 29. Januar 2020

falling skye - kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch



*kostenloses Rezensionsexemplar, bereit gestellt durch Vorablesen.de.

Teil: 1

Genre: Dystopie

Seiten: 462

Verlag: Coppenrath

Erstausgabe: 13.01.2020

Format: Hardcover

Preis: 20,00€


ISBN: 978-3-649-63344-0




Protagonisten:
Skye (Alexander, Luce,...)


Handlungsort:
Athene Center, USA

  


Inhalt/Klappentext:

 Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt - und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die Ordnung zahlen soll: sie selbst ...
 Meinung:

Dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt, warum Dystopien zu meinen absoluten Lieblingsgenres zählen. Die Geschichte rund um Skye und die gläserne Nation, hat mich total in ihrem Bann gezogen. Bist du rational oder emotional, diese Frage soll in diesen Zeiten über dein Leben entscheiden. Auf diese Weise soll Schluss sein mit jeder Art der Diskriminierung und der Impulsivität von Führungspersonen. Egal ob es darum geht, welches College oder welcher Job für dich in Frage kommen, oder sogar ob du ohne Erlaubnis reisen kann wohin du möchtest. Alles hängt von der Testung und deren Endergebnis ab. Für Skye kommt schon seit Anfang an nur ein Ergebnis in Frage, nämlich rational. Sie wurde so erzogen und von ihrem Umfeld dahingehend beeinflusst, dass es für sie keine andere Möglichkeit gibt. Doch ein paar Geschehnisse lassen sie schnell an ihrem Glauben an ihren Trait zweifeln. Dennoch hält sie die Werte der gläsernen Nation in ehren und schlägt sich sehr gut in der Testung. Nur Alexander, ein Testleiter, der viel Interesse an ihr zu haben scheint, bringt sie mit seinen Aussagen zum Nachdenken. Doch wem kann man glauben, oder sollte man einzig sich selbst Glauben schenken? 
Die Geschichte entwickelt sich rasant und gerade zum Ende hin wird sie immer spannender. Viele Wendungen kommen komplett unvorhergesehen und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich für meinen Teil, musste die zweite Hälfte in einem Stück lesen, da ich wissen wollte wie es weitergeht. Ist die gläserne Nation rund um den Kristall wirklich so perfekt wie es scheint, oder hat all diese Perfektion eine Schattenseite von der kaum jemand etwas ahnt? Solche Fragen kamen immer wieder auf und verlangten nach Antworten, die man auch bekam. Nur das Ende war ein fieser Cliffhanger der dazu führt, dass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann. 
Fazit:
Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Eine fesselnde Geschichte, mit einer starken Protagonisten und sympathischen Nebencharakteren. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. 


 Bewertung:
Figuren

😸😸😸😸😿 (4,5/5)

Geschichte

😸😸😸😸😸 (5/5)

Unterhaltung

😸😸😸😸😸 (5/5)

Schreibstil

😸😸😸😸😸 (5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.