Sonntag, 12. April 2020

Liebe ist nichts für Idioten - Kristin Rockaway







*kostenloses Rezensionsexemplar, 

welches mir vom Bloggerportal des Harper Collins Verlags zur 

Verfügung gestellt wurde. 


Originaltitel: how to hack a heartbreak 

Genre: Liebes- / Frauenroman

Seiten: 400

Verlag: Kristin Rockaway

Erstausgabe: 17.12.2019 (D) / 2019 (E)

Format: Taschenbuch

Preis: 10,00€

ISBN: 9783745700558





Protagonisten:
Mel (&Alex, Whit, Dani, Lia, Vanessa)


Handlungsort:
New York, USA




Inhalt/Klappentext:

 Bei der Suche nach der großen Liebe verlässt sich Mel auf die Dating-App Fluttr - bislang war Mr. Perfect noch nicht dabei. Nach einer schiefgelaufenen Verabredung und einem unerwünschten dick pic zu viel reicht es Mel. Um ihren Geschlechtsgenossinnen einen Liebesreinfall zu ersparen, programmiert sie eine Webseite namens »IdiotenAlarm«. Über Nacht wird das Männerwarnsystem zu einem riesigen Erfolg. Selbst in Herzensdingen scheint es einen Lichtblick zu geben, in der Gestalt des attraktiven Alex. Aber dann entdeckt Mel ausgerechnet Alex auf der Webseite. Spielt er vielleicht nur mit ihr?


 Meinung:
Ein Roman der die Emanzipation feiert und die trotzdem immer noch viel zu verbreitete Missbilligung vieler Männer aufzeigt. 
Mel ist, auch wenn sie es am Anfang selbst nicht weiß, eine absolute Powerfrau. Sie hat einen Job den sie verabscheut, da sie nur von Chauvinisten umgeben ist. Doch vor allem ihr Datingleben, was die App Fluttr bestimmt wird, lässt sie verzweifeln. Ständig trifft sie auf die falschen Männer und auch in ihrem Umfeld geht es den anderen ähnlich. Um ihrem Ärger Luft zu machen, entwickelt sie die Website "DatingAlarm" auf der Frauen ihre Dates bewerten und somit andere vor den Männern warnen können. 
Ich mochte Mel, sie wussten ihren eigenen Wert nicht zu schätzen und ließ sich deswegen immer schlecht behandeln, doch irgendwann machte es Klick und holte sich was sie verdiente. Doch ihre extreme Paranoia und ihr dementsprechendes Verhalten fand ich etwas anstregend und unmoralisch. Sie und auch die anderen weiblichen Charaktere waren sehr inspirierend. Es waren alles starke Frauen, die ab und an mal vom Weg abgekommen waren, doch zusammen haben sie sich immer wieder gegenseitig aufgebaut. Alex der männliche Part in dieser Geschichte, hatte kaum Tiefgang, was am Art der Geschichte lag, allerdings fiel es mir deshalb schwer mit der Beziehung mitzufiebern, da man keine wirkliche Bindung zu ihm aufbauen konnte. 
In der heutigen Zeit, kann wohl fast jeder jüngere Mensch von seinen Erfahrungen mit Dating Apps berichten. Deswegen trifft dieses Buch genau den Nagel der Zeit. Man erfährt auch die Hintergründe wie eine App entwickelt wird und was alles dazu gehört. Mir gefiel die Idee und die Umsetzung größtenteils. Es war ein ständiges Auf und Ab in Mels Leben, dadurch entstanden immer neue Handlungsstränge. 
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Mir gefiel besonders, dass es trotz der IT Thematik dennoch keine Fachsprache enthalten war und man dadurch der Geschichte trotzdem gut folgen konnte. 
Meiner Meinung nach hatte die Geschichte zwischendurch ein paar Längen, weshalb ich etwas Probleme damit hatte das Buch zu beenden, aber ansonsten hat mich das Buch, besonders durch das starke Frauenbild, gut unterhalten.

Fazit:
Eine solide Geschichte, mit starken Charakteren. Ich kann sie jedem ans Herz legen, der sich für die Thematik des Online-datings interessiert und dem es gefällt, dass eine Frau in einer Männerdomäne das Zepter in die Hand nimmt. 


 Bewertung:
Figuren

😺😺😺😺 (4/5)

Geschichte

😺😺😺😺 (4/5)

Unterhaltung

😺😺😺😺 (4/5)

Schreibstil

😺😺😺😺😿 (4,5/5)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.