Montag, 19. Oktober 2020

der kleine Teeladen zum Glück / die Chocolaterie der Träume - Manuela Inusa

 


*kostenloses Rezensionsexemplar, welches mir vom 
Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House zur 
Verfügung gestellt wurde. 

Teil: 1 / 2

Genre: Liebes-, Freundschaftsroman

Seiten: 592

Verlag: blanvalet

Erstausgabe: 15.06.20

Format: Taschenbuch

Preis: 12,00€

ISBN: 978-3-7341-0906-5

 

 

 

Protagonisten:

Laurie (& Barry, Keira, Orchid, Ruby, Susan)

/

Keira (&  , Laurie, Orchid, Ruby, Susan)


Handlungsort:

Valerie Lane, Oxford, England

 

 

Reihenfolge der Valerie Lane - Reihe

1. der kleine Teeladen zum Glück

2. die Chocolaterie der Träume 

3. der zauberhafte Trödelladen

4. das wundervolle Wollparadies 

5.der fabelhafte Geschenkeladen

6. die kleine Straße der großen Herzen

 

Inhalt/Klappentext:

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

/

Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira’s Chocolates einkauft …

 

 Meinung:

Ein Ausflug in die Valerie Lane klingt einfach traumhaft. Egal ob Tee, Süßes in verschiedenen Formen, Geschenkartikel, Antiquitäten oder Wollartikel man findet einfach alles was man sucht. 

Im Teil lernt man Laurie und ihren kleinen, süßen Teeladen kennen. Beim Lesen kann man förmlich den Geruch nach frischaufgebrühten Tee riechen und man bekommt direkt Lust sich selbst welchen zu machen. 

Laurie ist eine selbstsichere, lebensfrohe Frau, die allerdings zu einem schüchternen, unsicheren Mädchen wird, sobald sie auf ihren Traummann, den Teelieferanten Barry, trieft. Seit 6 Monaten schmachtet sie ihn schon an und traut sich einfach nicht ihn um ein Date zu bitten. Die beiden sind so süß, man spürt richtig die Chemie zwischen den beiden und dennoch dauert es schier Ewigkeiten bis sie es schaffen zusammen Essen zu gehen. Da ich selbst so schüchtern bin konnte ich gut verstehen wie Laurie sich gefühlt hat. Als sie endlich geschafft hatten sie näher zu kommen, kam ein großer Stolperstein in die Quere in Form von Lauries Exmann Pete und dadurch nahmen ein paar ziemlich unangenehme Dinge ihren Lauf. Ich war so froh, als am Ende alles gut wurde und Barry und Laurie ihr Happy End bekamen.

Was nicht vergessen sollte sie die wundervollen Freundinnen, die alle versucht haben Laurie auf ihre Art und weise zu helfen. Allerdings nervt mich Orchid dabei leider etwas. Ich hoffe das sich dies im Laufe der nächsten Bände ändert. Denn im Gegensatz zu Inusas neuer "Kalifornische Träume" Reihe handelt es sich hier nicht um von einander unabhängige Bände sondern eine ineinandergreifende fortlaufende Geschichte. Ich bin wirklich gespannt wie es im nächsten Band mit den Freundinnen weitergehen wird.

/

In "die Chocolaterie der Träume" geht es diesmal um Keira, die sich ihren Traum erfüllt hat und ihre eigene kleine Chocolaterie führt wo sie neben den Klassikern auch selbstgemachte Pralinen und Kekse verkauft. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Freund Jordan zusammen, doch glücklich ist sie in der Beziehung schon lange nicht mehr. Da Jordan an allem etwas auszusetzen hat, doch vor allem findet er sie zu dick und lässt sie das immer wieder deutlich spüren. Seine Sprüche haben mich selbst immer wieder getriggert, weil ich weiß wie es nicht den Modelmaßen zu entsprechen. Was schnell dazu geführt hat, das ich anfing ihn zu hassen und hoffte das Keira endlich den Schlussstrich ziehen würde. Als dies endlich geschah, find Keira an wieder richtig zu leben. Sie tat Dinge die schon lange tun wollte und ganz zum Schluss fand sie einen Mann der sie genau so mochte wie sie war. Mir gefiel es, das diesmal das Augenmerk auf der Entwicklung von Keira lag und diese nicht nur damit einher ging das sie sich einfach einen neuen Partner suchte und damit alle Probleme erledigt waren. Auch das aufgezeigt wurde wie schwer es sein kann sich von toxischen Menschen zu trennen, auch wenn man tief in sich drin ganz genau weiß wie schlecht sie für einen sind. Ein Kritikpunkt allerdings war, das Keira einfach so anfing zu rauchen und es auch nicht besonders negativ dargestellt wurde.  

 

 Bewertung:

Figuren

😺😺😺😺😿 (4,5/5)

/

😺😺😺😺 (4/5)

Geschichte

😺😺😺😺 (4/5)

/

😺😺😺😺 (4/5)

Geschichte

Unterhaltung

😺😺😺😺 (4/5)

/

😺😺😺😺 (4/5)

Geschichte

Schreibstil

😺😺😺😺😿 (4,5/5)

/

😺😺😺😺😿 (4,5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.