Sonntag, 23. August 2020

Cat & Cole - ein grausames Spiel / die letzte Generation - Emily Suvada

 


*kostenloses Rezensionsexemplar, bereit gestellt durch den planet! Verlag auf  NetGalley.


Originaltitel: this cruel design

Teil: 2 

Genre: Dystopie 

Seiten: 451

Verlag: planet!

Erstausgabe: 11.04.2019

Format: e-book

Preis: 12,99€

EAN: 9783522653992

 

 

Protagonisten:
Cat 

 

 

Reihenfolge der … - Reihe

 1. Cat & Cole - die letzte Generation

2. Cat & Cole - ein grausames Spiel

2,5. Cat & Cole - vergessene Wunden


nhalt/Klappentext:

 

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen! 

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...    

 Meinung:

Dystopien gehören seit Panem zum meinem absoluten Lieblingsgenre, bis auf ein zwei Büchern die mir nicht so gefallen haben, wurde ich auch noch nie wirklich enttäuscht. So war es auch diesmal. Nachdem mir der erste Teil schon sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf den zweiten. Ich wurde nicht enttäuscht!

Cat muss diesmal mit vielen neuen, erschreckenden Erkenntnissen zurecht kommen, nachdem Sie am Ende des ersten Teils erfahren hatte, das Lachlan nicht ihr Vater ist und auch ihre Identität in Frage gestellt wurde. Muss sie nun herausfinden wer sie wirklich ist und wem sie vertrauen kann. Denn auch ihre Verbindung zu Cole wird mehr als einmal stark in Frage gestellt. Die Charaktere waren wieder sehr vielschichtig und gut ausgearbeitet. Auch die Nebenfiguren wurden gut beleuchtet und hatten gut durchdachte Geschichten. 

Die Story war wirklich rasant, es gab so gut wie keine Verschnaufpausen. War das eine Problem halbwegs gelöst, kam schon das nächste noch größere. Der Aufbau der Welt gefiel mir gut. Allerdings wurde mir irgendwann alles zu verworren und die Freund zu Feind Wendung zu übertrieben. Auch die anderen Handlungsstränge wurden immer undurchsichtiger und übertriebener. Ich muss sagen, dass ich zum Ende hin so verwirrt war, dass ich den Schluss nicht mehr wirklich nachvollziehen konnte. 

Auf Grund der extrem vielen technischen und biologischen Fachbegriffe und Ausführungen war das Buch schwer zu lesen und ich musste immer wieder mal unterbrechen weil es mir zu viel wurde. Teilweise kam es mir schon wie Fachliteratur vor. Ich wusste zwar durch den ersten Teil schon was ungefähr auf mich zu kommt, aber diesmal war es noch viel schlimmer. An sich hat mir der sonstige Schreibstil, bis auf die sehr langen Kapitel aber gut gefallen. 

Fazit:

Ein spannender, wenn auch verwirrender dystopischer Roman, der einen mit vielen Fragen zurück lässt. Leider konnte er mich im Vergleich zum ersten Teil nicht so richtig überzeugen. 


 

 Bewertung:

Figuren

😺😺😺😿 (3,5/5)

Geschichte

😺😺😺 (3/5)

Unterhaltung

😺😺😺 (3/5)

Schreibstil

😺😺😺😿 (3,5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.