Montag, 26. November 2018

blauer Montag - Nicci French



*kostenloses Rezensionsexemplar, welches mir vom Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House zur Verfügung gestellt wurde. 


Originaltitel: blue monday
Teil: 1
Genre: Thriller 
Seiten: 379
Verlag: C. Bertelsmann
Erstausgabe: 01.10.2012
Format: e-book
Preis: 9,99€
ASIN: B009BHZD3W

Protagonisten:
Frieda, Karlsson, Simon u.a.
Handlungsort:
London, England



Reihenfolge der Frieda Klein-Reihe
1. blauer Montag
2. eisiger Dienstag
3. schwarzer Montag
4. dunkler Donnerstag
5. mörderischer Freitag
6. böser Samstag
7. blutroter Sonntag
8. der achte Tag



Inhalt/Klappentext:

Als der 5-jährige Matthew verschwindet, geht ein Aufschrei durch London. In den Zeitungen erscheint sein Bild – und die Psychotherapeutin Frieda Klein kann es nicht fassen: Matthew gleicht bis ins Detail dem Wunschkind eines verzweifelten kinderlosen Patienten von ihr. Ist dieser Mann ein brutaler Psychopath? Warum hat sie das als Therapeutin nicht schon vorher bemerkt? Zusammen mit Inspector Karlsson stößt Frieda auf Parallelen zum Verschwinden eines Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren. Sie kommt dem Entführer immer näher. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit …

Meinung:
Es war mein erster Thriller seit längere Zeit, ich weiß gar nicht genau warum, ich glaube einfach ich brauchte einfach ein bisschen Liebe und Harmonie. 
Frieda ist meiner Meinung nach, eine Psychologin ganz so wie man sie sich vorstellt. Sie ist abgeklärt, zu Nächst distanziert, kühl und relativ emotionslos. Es fiel mir auch sehr schwer mich mit ihr anzufreunden. Inspector Karlsson war mir da schon etwas sympathischer, allerdings konnte auch er mich nicht komplett überzeugen, aber mit Simons Sicht hatte ich meine größten Probleme. Natürlich er ist ein Kind und sieht Dinge anders, aber für mich hat kaum etwas von dem was von ihm erzählt wurde, wirklich Sinn ergeben. 
Der Fall an sich war wirklich gut. Ich fand auch die Idee mit Frieda Klein, als nicht ganz offizielle Hilfe, die ihr eigenes Ding macht, wirklich gelungen. Allerdings hatte ich immer wieder Probleme mit der Umsetzung, was auch an den sehr vielen Charakteren lag und den ständigen, oft erst nach ein paar Sätzen nachzuvollziehenden, Sichtwechseln.
Das Buch hat mich ganz gut unterhalten, aber leider hat es mich nicht so in seinen Bann gezogen wie ich es sonst von Thrillern gewohnt bin. Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden und dadurch kam kein richtiger Lesefluss auf.
Der Schreibstil hat mir allerdings am meisten Probleme bereitet. Die häufigen Sichtwechsel, zu immer anderen Personen, die man wie oben bereits erwähnt teilweise erst nach mehreren Sätzen verstand, gefielen mir überhaupt nicht. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen in der wievielten Sichtweise ich mich gerade befand. 

Mein Fazit.
Ein solides Buch, mit mehreren Schwächen hier und da, aber ich denke ich werde der Reihe noch eine Chance geben, da mir die Grundidee gefällt.  



Bewertung:

Figuren 
😸😸😸😿 (3,5/5)
Geschichte
😸😸😸😿 (3,5/5)
Unterhaltung
😸😸😸😿 (3,5/5)
Schreibstil
😸😸😸(3/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.