Montag, 8. Juli 2019

die Essenz des Bösen - Tony Parsons



*kostenloses Rezensionsexemplar, welches mir vom Bastei Lübbe Verlag zur Verfügung gestellt wurde. 


Originaltitel: Girl on fire
Teil: 5
Genre: Kriminalroman
Seiten: 349
Verlag: Bastei Lübbe
Erstausgabe: 21.12.2018
Format: Paperback
Preis: 15,00€

ISBN: 978-3-404-17781-3



 Protagonisten:
Dt. Max Wolfe

Handlungsort:
London, UK

Reihenfolge der Max Wolfe - Reihe
1. dein finsteres Herz
2. mit Zorn sie zu strafen
3. wer Furcht sät
4. in eisiger Nacht
5. Die Essenz des Bösen

Inhalt/Klappentext:
Für Detective Max Wolfe ist es die dunkelste Stunde seines Lebens: Nur mit Glück überlebt er einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum, bei dem fünfundvierzig andere Menschen sterben. Eine Woche später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, aber der Einsatz läuft aus dem Ruder. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen.
Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Das macht ihn selbst zur Zielscheibe. Genau wie seine kleine Tochter und die Frau, die er liebt ...

Meinung:

Zu Anfang vorneweg, die Thematik war wirklich topaktuell und sehr gut gewählt. Detective Max Wolfe war ein wirklich interessanter Protagonist, ein verdammt guter Polizist und Vater. Kurzum ich mochte ihn sehr. Trotz dem was er zu Beginn erlebte, war er immer mit vollem Einsatz bei der Sache. Seine Vorgesetzte ging mir mit ihrer engstirnigen Art zeitweise etwas auf die Nerven, ich wollte sie schütteln und auf das offensichtliche aufmerksam machen. Wolfes Tochter Scout war ein liebreizendes, aufgewecktes Mädchen, das noch ein bisschen Schwung in die Geschichte gebracht hat, genauso wie Edie. 
Der Fall war wirklich sehr gut inszeniert und erschreckend real. Manchmal konnte ich mir die Schlagzeilen wirklich bildlich vorstellen und wurde an vergangene Terroranschläge erinnert. Man erhält einen Blick hinter die Kulissen wie die  Terroristen zu dem wurden was sie waren. Es gab viele Nebenschauplätze und immer wieder geschahen neue Dinge. Was als Terroristenjagd begann, wurde schnell zu einer Mordermittlung. Ich wusste bis zum Ende nicht wer der wahre Mörder war. Die Nebengeschichte mit Layla gefiel mir sehr und hat mich  echt schockiert. Man verschließt leider viel zu oft die Augen vor den schrecklichen Dingen, die teilweise direkt vor der eigenen Nase stattfinden. Das Ende hat mich wirklich erschüttert, ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. 
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gefallen, allerdings hat es sich an manchen Stellen etwas gezogen. Der Schreibstil war flüssig und die Kapitel hatten eine gute Länge. Allerdings gab es extrem viele Kürzel, die mich dazu gebracht haben, ein Glossar zu schreiben, um nicht immer wieder nachschlagen zu müssen. 

Fazit:
Ein spannender Krimi, der erschreckend realistisch ist. Mit einem sympathischen Ermittler und einem guten Team. Ich habe unbewusst mit diesem, dem 5., Teil angefangen und nun stehen die anderen Teile schon im Regal und warten darauf gelesen zu werden. 


Bewertung:
Figuren 
😺😺😺😺 (4/5)
Geschichte
😺😺😺😺 (4/5)
Unterhaltung
😺😺😺😺 (4/5)
Schreibstil
😺😺😺😺😿 (4,5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.